Jugend

Minis






Wer wir sind


Minis Leinfelden

Wir sind ca. 55 Ministranten mit einem Ministrantenleitungsteam und 4 Oberministranten

Nach der Erstkommunion können die Kinder Ministrant werden. Dafür werden sie in eine entsprechende Kinder-/Jugendgruppe aufgenommen. Sie erlernen die Aufgaben als Ministranten im Gottesdienst. Nach etlichen Wochen werden sie dann in die Ministrantenschar der Gemeinde aufgenommen und können nun nach Plan und Interesse immer im Gottesdienst ministrieren. Auf diese Weise sind sie im liturgischen Geschehen einbezogen und beteiligt.

Als Ministranten sind wir Teil der kath. Jugend Leinfelden. Dort finden auch unsere wöchentlichen Gruppenstunden statt. Neben unseren eigenen Aktion, wie einem Ministrantenfrühstück vor Weihnachten, dem Miniausflug und der Minifreizeit, nehmen wir als Ministranten an vielen weiteren Veranstaltungen der KJL teil.

Minis Echterdingen

Wir sind ca. 45 Ministranten und 2 Oberministranten

Im Allgemeinen helfen wir dem Pfarrer während des Gottesdienstes. Begonnen beim Einsammeln der Kollekte bis hin zum Leuchten am Ambo ist alles dabei. Wir helfen beim Bestücken des Altars, läuten die Glocken beim Abendmahl, halten das Buch und natürlich wie ich schon erwähnt habe das Einsammeln der Kollekte und die Leuchter.
Unsere Minigruppe ist ebenfalls ein Bestandteil von uns. Hier wiederholen wir die Aufgaben die wir im Gottesdienst zu tun haben, aber machen auch oft einfach Spiele oder reden.
Jährlich findet auch ein Miniausflug für den wir uns jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen.



Miniausflug


Abwechselnd mit der Minifreizeit findet alle zwei Jahre der Miniausflug statt, mittlerweile wird er von den Ministranten aus Leinfelden und Echterdingen zusammen veranstaltet. Um auch mal außerhalb der Gottesdienste mit allen Minis etwas zu unternehmen und sich besser kennenzulernen, ist dieser Tag super geeignet. Wir erkunden beispielsweise eine Stadt, spielen zusammen MINIgolf, verbringen einen Tag im Schwimmbad oder überwinden unsere Ängste im Kletterpark... oft auch verbunden mit einem gemeinsamen Essen in den Jugendräumen. Viel Spaß ist auf jeden Fall garantiert!



Minifreizeit


Alle zwei Jahre findet abwechselnd mit dem Minisausflug die Minifreizeit statt. Hier fahren wir meistens im Frühling ein Wochenende oder ein paar Tage in ein Selbstversorgerhaus. Alle Minis jeden Alters aus Leinfelden und Echterdingen können mitkommen. Ob bei Sport- und Geländespielen, Stationen zum Nachdenken, dem Vorbereiten eines gemeinsamen Gottesdienstes und vielleicht auch einer Nachtwanderung - auf der Minifreizeit gibt es genug Gelegenheiten sich gegenseitig noch besser kennenzulernen und die Ministrantengemeinschaft zu stärken!






Ansprechpartner


...für Leinfelden

Ministrantenleitungsteam Leinfelden
Dornbuschweg 10
70771 Leinfelden-Echterdingen
(Stadtteil: Leinfelden)
Telefon 0711 751510
Telefax 0711 751555





...für Echterdingen

Pfarramt Echterdingen
Bonländer Straße 35
70771 Leinfelden-Echterdingen
(Stadtteil: Echterdingen)
Telefon: 0711 79 15 65
Telefax: 0711 79 32 00





© 2017 Katholische Kirche LE | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz

empty