Jugend

Wer wir sind



Die Katholische Jugend Leinfelden - was ist das überhaupt? Die KJL, das sind ehrenamtlich engagierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die gemeinsam ihre Freizeit gestalten und etwas erleben wollen! Egal ob wöchentliche Gruppenstunden oder unregelmäßige Veranstaltungen, egal wie alt du bist, egal ob du Action erleben möchtest, oder etwas Spirituelles suchst. Bei uns für jeden Geschmack und jede Altersklasse etwas dabei. Doch wie wird das alles organisiert? Auf dieser Seite erfährst du alles zu unseren wichtigsten Vorbereitungsteams.

Du hast selbst Interesse bei einer Aktion dabei zu sein, Teil der KJL zu werden oder einfach nur mal vorbeizuschauen? Dann los, komm vorbei, melde dich an oder nimm einfach Kontakt mit uns auf!



LT bedeutet Leitungsteam und besteht aus allen Leitern einer Jugend- oder Ministrantengruppe und dem Pfarrer. In regelmäßigen Treffen werden vergangene Veranstaltungen reflektiert und bevorstehende Veranstaltungen geplant. Für die Leiter besteht in dieser Runde auch die Möglichkeit über die eigenen Jugendgruppen zu reden um sich mit anderen Gruppenleitern auszutauschen.

Vorsitzender des LTs ist das LT-VBT.



Das MLT ist ein Gremium der Ministrantenleiter. Ausgeschrieben bedeutet es Ministrantenleitungsteam. Zwar sind die Ministrantenleiter auch im LT vertreten, jedoch ist es aus organisatorischen Gründen sinnvoll ein zweites Gremium für die Ministranten zu bilden. Dieses trifft sich regelmäßig und dient zum größten Teil dem Vorbereiten von besonderen Veranstaltungen von Ministranten und der Besprechung neuer Abläufe im Gottesdienst.

Vorsitzende des MLTs sind die Oberministranten.



KFZ-VBT


Das KFZ-VBT - ausgeschrieben Kinderfreizeit-Vorbereitungsteam - ist, anders als die Kurzform vermuten ließe, kein Gremium das ist sich mit dem Basteln und Schrauben von Kraftfahrzeugen beschäftigt. Die Hauptaufgabe des KFZ-VBTs besteht aus der Planung und der anschließenden Durchführung der zweiwöchigen Kinderfreizeit in den Sommerferien. Alle Mitglieder des KFZ-VBTs sind auch Mitglieder des LTs. Neben organisatorischen Dingen, wie der Anmietung des Hauses, des Buses oder der Sprinter, um auch auf der Freizeit mobil zu sein, ist in diesem VBT viel Kreativität gefragt. Besonders wenn es um die Ausarbeitung des Programms der Freizeit geht.



JuGo-VBT


Das JuGo-VBT organisiert in regelmäßigen Abständen Jugendgottesdienste in unserer Gemeinde. Neben den klassischen Jugendgottesdiensten werden vom Jugendgottesdienst-Vorbereitungsteam auch der Kreuzweg an der Nachtwache und der jährlich stattfindende Jugendsonntag durchgeführt. Du hast Lust selbst mal an einem Jugendgottesdienst mitzuwirken? Dann melde dich einfach bei uns. Um im JuGo-VBT mit dabei zu sein brauchst du weder im LT zu sein, noch musst du besonderes Vorwissen mitbringen. Alles was du brauchst ist Spaß an der Sache!

© 2017 Katholische Kirche LE | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz

empty